Beim Nachsinnen über alte und neue Wissensordnungen ist mir aufgefallen, dass das Wissen von der Wissenschaft stammt und die Philosophen seine Ordnung bestimmen wollen, auch wenn sie selbst nichts wissen. So sagt es Heidegger: Der Philosoph …
WeiterlesenMonat: Oktober 2020
»Der intelligente Mensch lebt nie …
… in einer mittelmäßigen Umgebung. Eine mittelmäßige Umgebung ist die, in der es keine intelligenten Menschen gibt.«
Nicolás Gómez Dávila
Dávila, Nicolás Gómez: Das Leben ist die Guillotine der Wahrheiten. Ausgewählte Sprengsätze. Frankfurt …
Anleitung zu nichts …
Trouvaille im Antiquariat der scheinbar gelesenen Bücher: Anleitung zu nichts … Nichts ist erregender als das Nichts. Nihil Nema hat sich, befruchtet von Hugo Ball, Tristan Tzara, Richard Huelsenbeck, Marcel Janco …
WeiterlesenSphären rhetorischer Geschmacklosigkeit
»Sleepy Joe«, »crazy Nancy«– mit derlei Wendungen sucht der amerikanische Präsident Donald Trump seine politischen Opponenten herabzusetzen. Dass solche dumpfen Tricks funktionieren und greifen, nach wie vor, ist für Vernunftromantiker …
Weiterlesen»Der Zweifel als …
… die große moralische Gabe, die der Mensch der Sprache verdanken könnte und bis heute verschmäht hat, wäre die rettende Hemmung des Fortschritts, der mit vollkommener Sicherheit zu dem Ende einer Zivilisation führt, der er zu dienen wähnt.« …
Weiterlesen»Das Religiöse, das Militärische,
… das Politische institutionalisieren sich. Aber nicht Philosophie, Kunst oder Literatur.«
Nicolás Gómez Dávila
Dávila, Nicolás Gómez: Das Leben ist die Guillotine der Wahrheiten. Ausgewählte Sprengsätze. Frankfurt am Main: Eichborn, …