Herausgeber

Prof. Dr. phil. Volker Friedrich ist Herausgeber von »Philosophie & Rhetorik – ein Quarantäne-Blog in Krisenzeiten«.

Er lehrt Schreiben und Rhetorik an der Hochschule Konstanz und ist dort Gründungs­mitglied und Direktor des Instituts für professionelles Schreiben (IPS).– Er studierte an der Universität Stuttgart Philosophie, Germani­stik sowie Politikwissenschaften, schloss als »Magister Artium« ab und promovierte in Philosophie mit einer medientheoretischen Arbeit. Zudem absolvierte er eine Ausbildung zum Redakteur und arbeitet als Journalist, Kritiker und Publizist für Zeitungen, Zei­t­schriften und Rundfunkanstalten im In- und Ausland.

Friedrich publiziert insbesondere zu philosophischen Fragen. Buchveröffentlichungen:
• Melancholie als Haltung. Berlin: Gatza, 1991.
• »Ich bin ein Gott« – Volker Friedrich im Gespräch mit Karl R. Popper, Max Bense, Gianni Vattimo, Richard Rorty, Neil Postman, Stanley Rosen und Carl Mitcham. München: Boer, 1995.
• Philosophische Leitsätze. Eine Einführung in die Philosophie und das Philosophieren. Stuttgart: Klett, 1996.
• Jüdische Jugend heute in Deutschland. Fotografien und Interviews. Konstanz: UVK, 2006. (Mit-Herausgeber)
• Massen, Medien, Menschen. Aspekte philosophischer Anthropologie im Zeitalter der Massenmedien. Münster: Lit-Verlag, 2012.
• Technik denken. Philosophische Annäherungen. Stuttgart: Steiner, 2018. (Herausgeber)
• “Thatʼs a secret.” Irische Reisenotizen in einem Stadt- und Landtagebuch. (Bislang nur als Privatdruck erschienen: Simmozheim 2019.)
• Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 41: Angewandte Rhetorik. Walter de Gruyter. Berlin, Boston 2022. (Herausgeber)

Volker Friedrich ist zudem Herausgeber des wissenschaftlichen E-Journals »Sprache für die Form – Forum für Design und Rhetorik« (www.designrhetorik.de). Für das Studium generale der Hochschule Konstanz organisiert er seit 2005 regelmäßig Vortrags­reihen. Von rund 350 der Vorträge sind Tonaufnahmen (neudeutsch: Podcasts) archiviert unter: www.htwg-konstanz.de/philosophische-vortragsreihe.